Holundersaft – Hollersaft – selbst geerntet und selbstgemacht

Print Friendly, PDF & Email

hach…. Leute ich kann Euch sagen, ich bin richtig im Fieber….im Gartlerfieber… ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…. alles ist im Moment reif…. Kürbis, Zucchine, Himbeeren (immer noch), Zwetschgen, Trauben, Äpfel und der Zutaten für HolundersaftEinkochen von HolundersaftAbfüllen von Holundersaft in FlaschenHollunder. Ich gestehe ich habe noch NIE in meinem Leben Hollundersaft selbst gemacht… aber ich wurde heute von einer Kollegin so inspiriert, da dachte ich… ach das kannst du auch… die Fotos beweisen es.  Wie ich es gemacht habe… also Holler geerntet, Trauben, Himbeeren und ein Apfel alles frisch geerntet, gewaschen… in einen Topf mit viel Zucker (hier muß ich nochmals nach einer Alternative forschen) und kochen….dann durchseiern und wieder kochen.. dann Saft abfüllen am besten in Flasche mit Plopp-Verschluß. Umkehren (wegen des Vakuums)…das sollte es gewesen sein…. so hat mir es jedenfalls die Kollegin erzählt… mal sehen..ob es geklappt hat….

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Ranchero. Permanenter Link des Eintrags.

Über Ranchero

Diese kostenfreie Internetseite habe ich für alle "Umdenker und Querdenker", Prepper oder Outdoorfans sowie jene geschaffen, die Spass daran haben sich soweit wie möglich ohne Chemie ihr eigenes Obst und Gemüse anzubauen. In Zeiten der immer teurer werdenden Nahrungsmittel und immer einseitigeren Ernährung durch Supermarktangebote biete ich für alle Interessierten diese kostenfreie Homepage um sich möglichst autark versorgen zu können. Nachdem aus 2008 (Griechenland) offenbar keiner gelernt hat, ist der große Kollaps nur eine Frage der Zeit. Die Zeichen stehen auf Sturm und ich denke, dass jeder vernünftige Mensch sich um seine Zukunft gedanken machen sollte. Als ausgebildeter Gebirgsjäger und Sicherungssoldat der KRK [Krisenreaktionskräfte] ist es für mich ein Anliegen, den Weg für die die da nachkommen freizumachen. Lasst uns nicht zu den Menschen gehören, die ihren Kindern einmal sagen müssen: "... ich hab von nichts gewusst." Viel Spass bei urban-growing.net "If we don`t start to change our minds - we won`t be able to accept our future!" v.t.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>