Aussaat und Anpflanzen

Print Friendly, PDF & Email

Hallo Freunde!

Heute zeige ich Euch wie einfach Aussaat und Anpflanzen von eigenen Küchenkräutern ist. Alles was ihr dazu braucht ist ein Minigewächshaus, einen Kokos- oder Torfquelltopf, Samen bzw. Saatgut und später noch einen Blumentopf / Blumenkasten und etwas Erde.
Achja, natürlich Wasser und etwas Geduld und Liebe für die Pflanzen.

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

Aus dem Diskounter (LIDL) um die Ecke habe ich günstig dieses Minigewächshaus inclusive Einsatz und Deckel bekommen. Die Jiffys habe ich aus unserem Gartencenter.

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

Jiffys sind Torfquelltöpfe und eignen sich besser als andere, z.B. Kokos-Quelltöpfe.

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

Die Jiffys werden einzeln, mit der Lochung nach oben in die Keimschalen gelegt.

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

Sind die Jiffys verteilt, werden die einzelnen Keimbehälter ca. 2/3 hoch mit lauwarmem Wasser gefüllt.

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

Für sämtliche Keimbehälter habe ich genau einen Liter Wasser gebraucht. Dann heist`s warten.

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

Während die Jiffys aufquellen, habe ich mir mal das mögliche Saatgut rausgesucht.

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

Nach exakt 8 Minuten waren die Jiffys soweit mit dem angegossenen Wasser vollgesogen, dass sie bestückt werden konnten.

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

Als erstes habe ich mir die Samen eines indischen Chilis, wohl dem fiesesten der Welt, vom Vorjahr genommen. Bei mir hatte er den Namen “Hotfire Chili” bekommen. Später sogar Hellfire! Tatsächlich war es, wie sich herausstellte ein echter Naga Jolokia…

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

Mit einem alten Bleistift habe ich rund um die Mitte noch 6 weitere Vertiefungen gebohrt. Jeder Samen wird einzeln mit einer Pinzette eingepflanzt.

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

Die vorgestochenen Vertiefungen werden alle mit je einem Samen bestückt.

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

Bei jedem Jiffy habe ich noch den Rand weggeschnitten, damit die Keime besser sprießen können.

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

Zum Ausbringen der Petersilien Samen habe ich mir auf die Schnelle aus einem Zettel eine kleine Schütthilfe gefaltet. Da wo mein Zeigefinger drauf liegt, ist ein Knick, damit die Samen nicht nach hinten rauskullern können.

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

So. Fertig. Alle Jiffys haben nun Samen bekommen. Tomaten, Petersilie, Schnittlauch, Chili und jede Menge Oregano.

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

Deckel drauf und an einen warmen sonnigen Ort stellen. Bei mir aufs Küchenfensterbrett.

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

Nach genau 5 Tagen ist es endlich soweit! Die ersten Keime sprießen! Petersilie, Oregano und die erste Tomate spitzen schon aus der Erde. :)

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net

Ich freue mich. Klein, fein und einfach wunderbar!

Aussaat und Anpflanzen im Minigewächshaus - www.urban-growing.net
Nach 11 Tagen ist bis auf den Rosmarin bereits alles am Keimen.
1) Petersilie
2) Oregano
3) Schnittlauch
4) Tomaten
5) Rosmarin
6) Hot fire – Chilis (eine besonders fiese Sorte)

–> weiter geht es mit den Beiträgen “Tomaten züchten / umtopfen” und “Chilis züchten”

Abschließend: Jiffys sind Torfquelltöpfe. Der Abbau von Torf zerstört unwiederbringbar wichtige und wertvolle Ökosysteme! Alternativ können auch Kokosquelltöpfe verwendet werden welche allerdings eine wirklich schlechte Keimrate haben.

zurück

Ein Gedanke zu “Aussaat und Anpflanzen

  1. Pingback: Aussaat und Anzucht - eigene Küchenkräuter ziehen - Gartentipps

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>